Ab dem Sportplatz in Berg geht es auf unsere Bördewanderung rund Nideggen Berg.
Das Nideggener Dorf Berg lädt Sie zu einer 10,1 km langen Runde über die Höhen und kleinen Bachtäler ein. Start ist der Parkplatz am Sportplatz Berg.
Zunächst gelangen Sie an den Bördeblick „Zum Breidel“ mit einem grandiosen Blick über Zülpich hinweg ins Rheintal bis zum Siebengebirge, wenn die Luft klar genug ist. Über den Höhenzug entlang liegt das kleine Dorf Muldenau zu Ihrer Linken, bis Sie den Galgenberg und die wunderschöne Antoniuskapelle erreichen. Es geht leicht bergab ins Neffelbachtalentlang der Gödersheimer Mühle und wieder hinauf an den Dorfrand von Berg. Hier können Sie die Runde abkürzen, verpassen aber den Klemensstock mit den Aussichten ins Rhein- und Rurtal.
Dann geht es zurück in das schöne Dorf Berg mit Weitsicht.
Den Fahrplan der Buslinie 211 finden Sie hier.
Rureifel Tourismus GmbH
Matthias-Zimmermann-Straße 14a
52152 Simmerath
Der Brand bei Hürtgenwald-Gey ist vollständig gelöscht, das Feuer im Hohen Venn ist unter Kontrolle. Alle Zufahrtsstraßen sowie die Rad- und Wanderwege in der Rureifel außerhalb der beiden gesperrten Brandflächen sind frei. Es gibt keine Einschränkungen mehr auf der Vennbahn. Die Warnungen zur Luftqualität sind aufgehoben auch die Messungen des LANUK zeigen keine bedenkliche Schadstoffbelastung der Luft. Alle Betriebe sind regulär geöffnet und freuen sich auf Gäste.