Monschau
Der Eifel-Blick "Grünenthal" bei Monschau-Imgenbroich bietet auf einer Höhe von 490 Metern über dem Meeresspiegel einen Ausblick über das Tal der oberen Rur, bevor sie in den Rurstausee mündet.
Noch bis in die 1940er Jahre wurden hier an der Rur und ihren Zuflüsse mehrere Mühlen betrieben. In der Belgenbacher Mühler konnten die Bauern aus der Umgebung bis in die 1920er Jahre ihr Korn mahlen lassen. Danach diente die Mühle der Katholischen Kirche als Jugendheim. Heute ist sie liebevoll renoviert und befindet sich in Privatbesitz.
Ganz in der Nähe liegt auch das Dorf Hammer, dessen Ursprung auf ein Eisenwerk namens Hermeshammer im Rurtal zurückgeht. Später gab es auch in Hammer eine Kornmühle mit Namen Hammermühle.
Sie erreichen Monschau-Imgenbroich über die B 258 aus Richtung Monschau kommend oder über die B 399 aus Richtung Simmerath.
Verlassen Sie Monschau-Imgenbroich in Richtung Widdau. Es gibt eine Parkmöglichkeit am Ortsausgang.
Eifelblick Grünenthal in Monschau-Imgenbroich
Grünenthalstraße (K21)
52156 Monschau-Imgenbroich
Der Brand bei Hürtgenwald-Gey ist vollständig gelöscht, das Feuer im Hohen Venn ist unter Kontrolle. Alle Zufahrtsstraßen sowie die Rad- und Wanderwege in der Rureifel außerhalb der beiden gesperrten Brandflächen sind frei. Es gibt keine Einschränkungen mehr auf der Vennbahn. Die Warnungen zur Luftqualität sind aufgehoben auch die Messungen des LANUK zeigen keine bedenkliche Schadstoffbelastung der Luft. Alle Betriebe sind regulär geöffnet und freuen sich auf Gäste.