Kurkonzert mit dem Musikzug der Freiw. Feuerwehr Stolberg
19.05.2019

Heimbach

Inhalte teilen:

Städtischer Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg



Der Städtische  Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Stolberg ist ein renommiertes Blasorchester mit zur Zeit ca.20 Musikern .


 2008 feierte der Musikzug, der im Jahr 1958 gegründet wurde sein 50 jähriges Bestehen.


 Karl Schäfer hat als Musikzugführer die musikalische und organisatorische Leitung des Klangkörpers.


 Viele Auftritte machte das Orchester in Stolberg und innerhalb Deutschlands bekannt und beliebt.
Zeugen hierfür sind die unvergessenen Fahrten in NRW, nach Cuxhaven, zum Bodensee und in den Bayrischen Wald.
Ein besonderes, historisches Ereignis war die Wiedervereinigungsfeier in unserer Partnerstadt Stolberg im Harz im Jahr 1990, an der der Musikzug mitgestaltend teilnahm.

Neben vielen Kurkonzerten in Aachen und in den Eifelkurorten Heimbach und Schleiden-Gemünd und musikalischen Veranstaltungen in und um Stolberg sei auch das traditionelle Open-Air Weihnachtskonzert am 24. Dezember auf der Stolberger Burg genannt (im Jahr 2018 zum 60. Mal), dass sich immer größerer Beliebtheit erfreut.


 Desweiteren gestaltet der Städt. Musikzug seit Jahren die Neujahrsmatinee im Zinkhütter Museum in Stolberg musikalisch vom Motto her als Auftaktveranstaltung zu der jeweils im Sommer  stattfindenden 3 tägigen Großveranstaltung „Stolberg Goes…“ rund um die historische Burg Stolberg.

Das Standardrepertoire bei den Konzerten findet sich sowohl in der Klassik, als auch in der modernen und gehobenen Unterhaltungsmusik bis hin zur Tanzmusik wieder.

Da auch die Kameradschaft im Musikzug eine große Rolle spielt, wurden auch mehrtägige Fahrten nach Gemünd im August 2001, nach Fischen im Allgäu im Mai 2003 und nach Trier im August 2006, sowie in die Vulkaneifel im Jahr 2016 unternommen.


 Im nächsten Jahr 2019 steht eine 3 tägige Fahrt vom 03.Oktober bis zum 05.Oktober zu unserer Partnerstadt nach Stolberg im Harz an, wo wir auch  Konzerte geben werden.

Gerne suchen wir auch neue Musikkameraden/-innen, die sich unserem Musikzug anschließen möchten.
Geprobt wird jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr im Josefshaus am  Kaplan-Dunkel-Platz in Stolberg-Mühle.

Auf einen Blick

Termine

  • Einmalig am 19. Mai 2019
    Um 15:00 Uhr

Ort

Kurpark
52396 Heimbach

Kontakt

Rureifel Tourismus e.V.
An der Laag 4
52396 Heimbach
Telefon: (+49)02446 - 8057914

E-Mail verfassen

Planen Sie Ihre Anreise

Route anzeigen per Google Maps

Reisen mit der Deutschen Bahn